Green Ocean Cruises – Nachhaltige Kreuzfahrt

Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Meere ohne Plastik

Täglich werden die Meere von vielen Hochsee-Schiffen befahren. Nur ein sehr kleiner Teil, weniger als 1 Prozent der Schiffe, welche die Weltmeere befahren, sind Kreuzfahrtschiffe. Dennoch ist der Schutz der Umwelt und die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns insbesondere im Zusammenhang mit Urlaub und Kreuzfahrten ein besonders wichtiges Thema für uns.

SeaTravel engagiert sich mit Green Ocean Cruises aktiv für den Umweltschutz und unterstützt Projekte, die sich für den Schutz der Meere und Küsten einsetzen.

Im Einklang mit der Natur

Dazu haben wir unsere Produktpalette so gestaltet, dass wir Kreuzfahrten mit einem möglichst geringen ökologischen Fußabdruck anbieten können.

Unter anderem aus diesem Grund haben wir uns für die Zusammenarbeit mit den Reedereien Star Clippers und Variety Cruises entschieden. Diese Schiffe sind im Verhältnis zu anderen Schiffen klein. Sie reisen mit maximal 227 Gästen auf einem Großsegler oder mit 34 Gästen auf der MS Callisto, die das kleinste Schiff in unserer Produktpalette ist. Aufgrund der Größe dieser Schiffe werden Sie viele kleine Häfen und Buchten während Ihrer Reise kennenlernen, welche große Kreuzfahrtschiffe nicht anfahren können.

Die Hauptantriebsquelle der Star Clippers Großsegler ist der Wind. Um diesen effektiv nutzen zu können, plant die Reederei alle ihre Routen auf der Basis der vorherschenden Winde. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kreuzfahrtschiffen fahren unsere Schiffe, auch die Großsegler, wenn der Wind nicht ausreicht, nicht mit Schweröl, sondern mit hochwertigem und schwefelarmem Schiffsdiesel. Das Ziel ist, den Verbrauch an Treibstoff so gering wie möglich zu halten, wodurch eine emissionsarme und umweltschonende Kreuzfahrt angeboten werden kann.

Umweltbewusst und ökologisch wertvoll

Umweltfreundlich soll es auch an Bord zugehen. Aus diesem Grund werden umweltfreundliche Praktiken angewandt, wie biologisch abbaubare Reinigungsmittel und Umkehrosmose Systeme, um frisches Trinkwasser aus Meerwasser zu bereiten. Auch die Abwässer werden entweder recycelt oder fachgerecht an Land entsorgt. Außerdem werden Einwegverpackungen möglichst vermieden und die an Bord produzierten Abfälle werden sortiert und sachgerecht an Land entsorgt.

Um nachhaltig zu handeln und vor allem dem Problem des Plastikmülls weiter entgegenzuwirken, unterstützen wir mit Green Ocean Cruises Organisationen, die sich für den Schutz der Meere und Küsten einsetzen.

Als Gast aktiv werden

Wenn Sie, lieber Gast, bereit sind, für Ihre bei uns platzierte Buchung eine Spende zu leisten, werden wir unsererseits Ihre Spende zu Gunsten der Meere ohne Plastik verdoppeln. Wir werden Ihre Spende mit der Buchung separat berechnen und direkt an eine Organisation abführen, die sich für Meere ohne Plastik einsetzt.

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen Ihnen eine entspannte Kreuzfahrt mit einem unserer Schiffe.

Patenurkunde Turtle Foundation

Wir haben die symbolische Patenschaft für eine Lederschildkröte übernommen!

Sechs der sieben verbliebenen Arten von Meeresschildkröten sind derzeit vom Aussterben bedroht und werden auf der Roten Liste der gefährdeten Arten der IUCN geführt.

Mit der Übernahme der symbolischen Patenschaft setzen wir uns aktiv dafür ein, dass Meeresschildkröten vor der Ausrottung bewahrt werden. Denn durch unseren Beitrag finanzieren wir Projekte der Turtle Foundation auf Boa Vista (Kapverden) , in West-Sumatra (Indonesien) und auf zwei unbewohnten Inseln im Distrikt Berau (Indonesien).